Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Inklusiver Sportabzeichentag mit 600 Kindern und Jugendlichen - Gelungene Kooperation zwischen TuS Bersenbrück, HpH-Sport, Gymnasium Bersenbrück und Kreissportbund Osnabrück-Land

Bis zu 600 Schüler*innen an einem Tag in Bewegung bringen? Das gelang nach fast dreijähriger Veranstaltungspause beim inklusiven Sportabzeichentag in diesem Jahr wieder dem Organisationsteam der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück (HpH), des TuS Bersenbrück, des Gymnasiums Bersenbrück und des Kreissportbundes Osnabrück-Land. Neben einer Vielzahl an sportlichen Aktivitäten und Herausforderungen zählten an diesem Tag im Hemke-Stadion vor allem das ungezwungene Miteinander von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap.

Natürlich konnten die Schüler*innen beim Sportabzeichentag ihren sportlichen Ehrgeiz unter Beweis stellen und möglichst viele Punkte für ihre individuelle Sportabzeichen-Wertung sammeln. Damit alle Teilnehmer*innen die Prüfbedingungen erfüllen konnten, absolvierten die Prüfer*innen und ehrenamtlich Helfenden des Gymnasiums Bersenbrück und des HpH-Freiwilligendienstes an diesem Tag ein Mammutprogramm. Zum Organisations-Team gehörten Markus Strunk (Gymnasium Bersenbrück), Hildegard Fleddermann (TuS Bersenbrück), Franz-Josef Dirkes (Eintracht Neuenkirchen), Kersten Wick (Kreissportbund Osnabrück-Land), Silvia Küthe und Petra Böske (HpH-Sport). Unterstützt wurden die Organisatoren vom Wasserverband Bersenbrück, der Landessportbund Niedersachsen und dem Kreissportbund Osnabrück-Land.

Bereits seit mehreren Jahren ermöglicht der TuS Bersenbrück im Zusammenwirken mit der HpH-Sportabteilung Sportler*innen mit unterschiedlichen geistigen und körperlichen Voraussetzungen die Teilnahme am Übungsbetrieb. Seitdem können an den Sportabzeichen-Abnahmeterminen des TuS Bersenbrück, die montags ab 18 Uhr im Hemke-Stadion stattfinden, in Kooperation mit Prüfer*innen der HpH-Sportabteilung auch die Bedingungen für das Deutsche Sportabzeichen für Menschen mit Beeinträchtigungen erfüllt werden. In den Sommerferien pausiert das Sportabzeichen-Team.

Zurück zum Seitenanfang