Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


"Mehr als ein Job" - HpH beteiligt sich an Imagekampagne für Werkstätten

Werkstätten für behinderte Menschen stehen in der Kritik und teilweise wird die Werkstattleistung eindimensional und verkürzt in der Öffentlichkeit dargestellt. Dies wird den Werkstätten und vor allem der Leistung der 320.000 Menschen mit Behinderungen, die in Werkstätten beschäftigt sind, nicht gerecht. Deswegen beteiligen wir uns an der Imagekampagne der BAG WfbM (Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen). Sie zeigt die Relevanz der Werkstattarbeit für die Menschen mit Behinderungen und die Gesellschaft auf.

Auf den Motiven der Kampagne sind Werkstattbeschäftigte zu sehen, die mit eigenen Statements berichten, was ihnen die Arbeit in der Werkstatt bedeutet und welche Art der Leistung sie dort erhalten.

Die Kampagne soll helfen, Vorurteile abzubauen. Wir wollen objektiv informieren und aufklären, gleichzeitig aber auch klarmachen, dass wir das System an zentralen Stellen reformieren wollen. Damit wollen wir die Leistung der Werkstätten und deren Weiterentwicklung vor der Bundestagswahl nochmals betonen.

In den kommende Tagen posten wir Statements der Kolleginnen und Kollegen aus Werkstätten der ganzen Bundesrepublik auf unseren Facebook-Account. Helft uns, auf die wichtige Arbeit in den Werkstätten aufmerksam zu machen und teilt unsere Post.

Herzlichen Dank!

Zurück zum Seitenanfang