Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Mitbewohner gesucht - In der WG 5 im Grünegräser Weg ist noch ein Zimmer frei

Im Grünegräser Weg hat eine ambulant betreute Wohngemeinschaft für Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen aufgemacht. Drei Bewohnerzimmer gibt es in der „WG 5“, dazu Wohnzimmer, Küche, ein gemeinsames Bad, Gäste-WC und Balkon. Bisher sind nur zwei der Schlafzimmer besetzt, deshalb suchen Elmar Heyen (40) und Sebastian Stopp (33) einen dritten Mitbewohner.

Heyen und Stopp verbindet dasselbe Schicksal: Beide haben sich bei einem Autounfall während der Arbeit irreparable Hirnschäden zugezogen und wurden jäh aus ihren alten Leben gerissen. Nach Monaten oder Jahren einer mehrstufigen Rehabilitationsphase sind sie nun soweit, ein eigenständiges Leben führen zu können.

Beide wohnten zuletzt im Neurologischen Pflegezentrum der HpH in Badbergen. „Dort kamen sie körperlich wieder so gut auf die Beine, dass sie immer selbstständiger wurden und eigentlich zu fit für diese Umgebung waren“, erzählt Fachdienstleiter Christoph Pieper. Sebastian Stopps Eltern waren es schließlich, die anfragten, ob es nicht eine ambulant betreute WG für ihren Sohn gebe. Also machte sich Pieper auf die Suche und fand das Passende im Haus am Grünegräser Weg. Der Vorteil: Die WG bietet viel Raum für Selbstständigkeit und Privatsphäre, gleichzeitig gibt es rund um die Uhr Betreuungskräfte im Haus, die Heyen und Stopp bei Bedarf rufen können und die zur Not dafür sorgen, dass alle pünktlich zur Arbeit kommen. Beide Bewohner arbeiten bei Service-Aktiv, einer Arbeitsgruppe der Werkstatt in Bersenbrück speziell für Menschen mit erworbenen Hirnschäden. In der WG leben sie so selbstständig wie möglich. Mal verbringen sie ihre Freizeit gemeinsam, mal ziehen sich die beiden in ihre eigenen Zimmer zurück. Manchmal wird auch zusammen gekocht oder die beiden sitzen auf dem gemeinsamen Balkon.

Jetzt wird nach dem Dritten im Bunde gesucht, wobei Heyen und Stopp sich ihren neuen Mitbewohner aussuchen dürfen. Ein paar „Castings“ hat es schon gegeben, aber einen geeigneten Mitbewohner haben sie bisher nicht gefunden.

Wer Interesse an einem Platz in einer solchen WG hat, kann sich bei Christoph Pieper melden. Auch wenn derzeit ein männlicher Mitbewohner gesucht wird: Bei Bedarf kann auch eine Frauen-WG eingerichtet werden.

 

Kontakt:

Christoph Pieper

Fachdienstleitung Pflege

Telefon 05439 6029-884

pieper@hph-bsb.de

 

Text und Fotos: Elisabeth Schomaker

Zurück zum Seitenanfang