Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Neuer Name, neue Truppe: Aus „Die Glücksritter“ wird „Die Luckies“

Sie haben gespielt, was „wichtig ist im Leben“. Sie haben im „Schlagerkoffer“ Musik und Songs mit Lebenserinnerungen gefüllt. In „Zuhause“ haben sie unzähligen Besucher*innen einen szenischen Einblick in ihre Erinnerungen und Gedanken von Heimat gegeben, und selbst in der Coronazeit ließen „Die Glücksritter“ sich nicht einschüchtern und entwickelten für ihr Publikum ein eigenes digitales Theaterformat - und spielten weiter. Jetzt hat sich eine neue Truppe von Schauspieler*innen zusammengefunden und sich einen neuen Namen gegeben: "Die Luckies".

Seit 2015 hat die Soziallotterie Aktion Mensch in zwei Förderperioden den Darsteller*innen der HpH Bersenbrück in Zusammenarbeit mit der theaterpädagogischen werkstatt Osnabrück (tpw) die Theaterarbeit ermöglicht. Zu Beginn dieses Jahres konnte in der HpH nun eine dritte Projektphase mit Theaterangeboten anlaufen. Fast 100 Mitarbeitende der Werkstätten nutzten die Gelegenheit, in Schnupperkursen  mit den Projektleitungen Matthias Caspari und Heidi Vollprecht und Unterstützung von Christian Vox (HpH) erste Einblicke in die Theaterarbeit zu bekommen. 

Zwölf Spieler*innen fanden sich anschließend als spielfreudiger Kern zu einer neuen festen Theatergruppe mit dem neuen Namen „Die Luckies“ zusammen. Für die übrigen Theaterfreund*innen bietet das Leitungsteam zweimal im Monat einen Vormittag mit spielerisch-szenischen Übungen an. Für die „Luckies“ ist die Theaterarbeit ab nun Bestandteil ihrer Beschäftigung bei der HpH.  Dazu treffen sie sich zweimal wöchentlich. Zum Trainingsprogramm gehören Stimm-, Sprach- und Körperübungen, Rollenentwicklungen, und die Arbeit in Improvisationen und an Szenen.

Und worum wird es in ihrem ersten Stück gehen? Auch das ist die Aufgabe der „Luckies“: Herauszufinden, was und worüber sie erzählen möchten, und wie sie ihre Gedanken und Ideen auf die Bühne bringen werden. Mit viel Spaß, Kreativität, Experimentierfreude und Engagement ist die neue Gruppe nun auf dem Weg zu ihrer ersten Produktion.

Wir sind gespannt!

 

Text: Heidi Vollprecht, Matthias Caspari

Foto: Elisabeth Schomaker

Zurück zum Seitenanfang