Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


NPZ richtet erstmals ein Schützenfest aus

„Horrido“ hieß es am Donnerstag im Neurologischen Pflegezentrum in Badbergen. Das NPZ hat nämlich erstmals ein Schützenfest für die Bewohner*innen ausgerichtet. Mit einer Armbrust aus Holz konnten die Bewohner*innen, ihre Angehörigen und die Mitarbeiter*innen des NPZ auf einen Holz-Adler schießen und ihre Zielsicherheit unter Beweis stellen. Die ruhigste Hand hatte letztendlich NPZ-Mitarbeiterin Nadine Buhl, die zur ersten Schützenkönigin des NPZs gekürt wurde. Neben dem Königsschießen gab es ein Knobeln, bei dem Johannes Köhler als Knobelkönig hervorging.

Das Schützenfest kam bei allen Gästen sehr gut an. Für typische Schützenfest-Atmosphäre sorgten die festliche Dekoration in Grün-Weiß und eine Blaskapelle, die richtig Stimmung in die Veranstaltung brachte. Für das leibliche Wohl gab es Pommes und Co. von einer mobilen Grill-Bude.

Im NPZ werden Menschen mit erworbenen schweren und schwersten Hirnschädigungen gepflegt, betreut und gefördert, die nach einem Aufenthalt in einer medizinischen Rehabilitationsklinik der Phasen B/C weiterhin einen erhöhten speziellen Pflege- und Förderbedarf haben. 

Text: Elisabeth Schomaker

Fotos: NPZ

 

Zurück zum Seitenanfang