Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Ökumenischer Kirchentag in Osnabrück – HpH mit vielseitigem Stand dabei

Sommer, Sonne, Kirchentag! Beim Ökumenischen Kirchentag „Wege des Friedens“ in Osnabrück präsentierte sich die Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück beim Markt der Möglichkeiten der kirchlichen Wohlfahrtspflege vor der Johanniskirche. 

Das Café der Kulturen, Second-Hand-Produkte, Bastel- und Mitmachaktionen, Bildhauen, Rettungsfahrzeuge, Mini-Flohmarkt, Werkstattprodukte boten eine breite Palette an Aktionen für Besucher*innen, Familien und Kinder.

Für die HpH waren zwei Friedensbohlen aus Holz aus dem Bramscher Bahnhof mitgereist. Nicole Pezke, die gerade ihren Bundesfreiwilligendienst Kultur im Bramscher Bahnhof absolviert, hat gemeinsam mit Gruppenleiterin Sarah Fissmann die Motive zum Thema Frieden vorgezeichnet. Besucher*innen konnten gemeinsam mit HpH-Beschäftigen die Reliefs bearbeiten. Ein Team aus 20 HpH-lern aus den Bereichen Kinder & Jugend und Berufliche Reha standen als Ansprechpartner*innen zur Verfügung. 

Miro, der mit Oma und Papa einen Ausflug auf den Kirchentag gemacht hat, war begeistert von der Button-Maschine, die von Claudia Kamlage und Norbert Haar betreut wurde. Genutzt wurde der Samstag auch für die Begegnung mit alten Bekannten: Slawa Urbach sorgte mit seinem Coffee Trailer für Getränkenachschub: „Es war schön, alte Kollegen zu treffen!“ Der gelernte Heilerziehungspfleger aus Cloppenburg war fünf Jahre als Gruppenleiter im Bramscher Bahnhof tätig.

Mit mehr als 100 Veranstaltungen, u.a. Podiumsdiskussionen mit Bundespräsidenten a.D. Christian Wulff und Verteidigungsminister Boris Pistorius, war der ÖKT eingebettet in das Jubiläumsjahr 375 Jahre Westfälischer Frieden.

Zurück zum Seitenanfang