Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Paul-Moor-Schüler feiern Erstkommunion - Festgottesdienst in der St. Vincentius-Kirche in Bersenbrück

In sehr feierlichem Rahmen, dem großen Ereignis entsprechend festlich gekleidet und mit Unterstützung ihrer Eltern empfingen die fünf Schüler*innen am 25. Juni 2022 zum ersten Mal die „Heilige Kommunion“.

Gut vorbereitet auf ihren großen Tag im Zeichen des Gebetes „Vater unser“ wurden die Schüler*innen vom Vorbereitungsteam Anna Herrmann und Wilma Brand. Seit Januar 2022 traf man sich einmal wöchentlich in Bersenbrück, um in den Vorbereitungsstunden jeden einzelnen Vers des Gebetes „Vaterunser“ zu erarbeiten. Durch „Legematerial“ wurde der Stoff vertieft, immer auch begleitet durch passende Gebärden, so dass alle Schüler die Gebete auch mitsprechen konnten.

Besondere Freude hatten die Erstkommunionkinder aber beim Singen und Üben von Liedern wie „Unser Freund heißt Jesus Christ“ und „Bist du groß oder bist du klein“. Mehrfach wurde die Vincentius-Kirche besucht. Pfarrer Witte nahm sich die Zeit für eine intensive Kirchenführung. Spielerisch wurde den Kindern die Umgebung zusätzlich durch ein Kirchenmemory, das Frau Sandbrink durchführte, nähergebracht.

Die Eltern trafen sich im Vorfeld zu Themenabenden. Am ersten Abend wurden Fragen und Anliegen unter anderem mit Pfarrer Witte beantwortet. Der Zweite stand unter dem Thema „Lichtbild des Gebetes“ (Vaterunser) und wurde vom Vorbereitungsteam durchgeführt.

Nach dem Gottesdienst brach man bei strahlendem Sonnenschein zu den privaten Familienfeiern auf.

Gemeinsam mit den Klassenkameraden fand am 29.06.2022 um 9.00 Uhr der Dankgottesdienst statt. Hier hatten alle die Gelegenheit, ihre Geschenke segnen zu lassen.

Text: Anna Herrmann/Wilma Brand

Foto: Corinna Kiefmann

Zurück zum Seitenanfang