Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Projekt „Kindermeilen“ in der Kita im Pfarrheim

In den Wochen vom 13. Juni bis zum 1. Juli beschäftigten sich die Kinder und Erzieherinnen der Kita im Pfarrheim mit dem Projekt „Kindermeilen“. Im Projekt „Kindermeilen“ lernen schon die Kleinsten, wie es möglich ist, etwas für den Schutz des Klimas und der Umwelt zu tun.

Jedes Kind bekam hierzu ein Stickeralbum für Zuhause, um zu schauen, wie viele Klimameilen es die Wochen über gesammelt hatte. In das Album durften die Kinder jeweils einen Sticker kleben, wenn sie zum Beispiel mit dem Rad oder Roller gefahren sind, wenn sie regionales Obst gegessen oder daran gedacht hatten, Energie zu sparen. Außerdem wurde gemeinsam mit den Kindern ein Plakat gebastelt, auf dem die Kinder ebenfalls jeden Morgen im Morgenkreis Sticker für die jeweiligen Bereiche aufkleben und den anderen Kindern berichten konnten, wie sie das Klima geschützt hatten.

Am 28. Juni fand schließlich eine „Müllsammelaktion“ mit den Kindern und Erwachsenen statt, bei der die Kinder sehr viel Freude hatten und noch einmal ihr Bewusstsein für den Klimaschutz stärken konnten. Am Ende des Projektes durfte schließlich jedes Kind sein Stickeralbum wieder mit in die Kita bringen und es wurde ausgewertet, wie viele Klimameilen die Kinder gemeinsam gesammelt hatten.

Zurück zum Seitenanfang