Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Stolz ohne Scheu - HpH-Werkstattband KlangWerk feiert 100. Auftritt

Es braucht nur wenige Takte, schon wippt und summt das Publikum beim „Fest der Vielfalt“ in der von Ravensberg-Schule in Bersenbrück mit. Auf der Bühne steht KlangWerk, die inklusive Werkstattband der HpH, und präsentiert ihren ersten Song: „Wir sind frei“ von Santiano. Programmatischer könnte der Einstig kaum sein. Im Refrain heißt es: „Wir sind frei. / Frei wie der Wind. / Wir sind frei. / Wir sind, wer wir sind. Wir sind stolz, ohne Scheu, / unzertrennlich und treu. /Ja wir sind frei / wie der Wind.“ 

Für die Bandmitglieder ist es an diesem Sonntag Anfang Oktober ein besonderer Auftritt, denn heute stehen sie zum 100. Mal gemeinsam auf der Bühne. Ob Betriebsfest, Gartenparty oder Geburtstagsfeier, Pfarrfest, Kita-Einweihung oder Straßenfete: KlangWerk sorgt auf vielen Festen in der Region für gute Musik und ist dabei so etwas wie das sprichwörtliche Gesicht der HpH.

Den sieben Bandmitgliedern ist ihre Begeisterung und Leidenschaft für die Musik anzumerken. Rund 40 Stücke hat die Band im Programm. „Von Schlager bis Rock und Pop, von den 50ern bis heute“, beschreibt Peter Korf das Repertoire.

Auch wenn die Band bei Auftritten bisher ausschließlich Lieder anderer Interpreten spielt; als reine Coverband sieht sie sich nicht. „Wir spielen die Songs nicht eins zu eins nach, sondern wir machen sie zu KlangWerk-Stücken mit Wiedererkennungswert“, sagt Helmut Visse. „Olli Borg ist unser musikalisches Genie. Er hat die Gabe, bei Stücken für jeden etwas Passendes rauszusuchen.“ „In einer Band muss nicht jeder alles können“, stimmt Olli Borg ihm zu. „Manchmal singt einer von uns die Strophen und ein anderer den Refrain. Wir arrangieren die Stücke so, dass sie zu uns und unserem Repertoire passen. Jeder bringt seine Talente ein.“ 

Seit 2011 gibt es die Band mittlerweile. Die Idee stammt von einer ehemaligen Kollegin aus dem Sozialdienst. Sie hatte eine andere Werkstattband kennengelernt und wusste, dass es auch bei der HpH musikalische Talente gab. Olli Borg leitete schon damals begleitende Maßnahmen in der Werkstatt im Bereich Musik und Rhythmus und weckte dadurch bei vielen Teilnehmenden die Leidenschaft für Musik.  

Und so fanden sich mit Anika Lichtenberg, Rita Stoll, Helmut Visse, Michaela Wegener und Jennifer Wiesbach schon bald fünf weitere Musikbegeisterte um den studierten Musikpädagogen Olli Borg zusammen, die gemeinsam eine Band gründen wollten. Alle sechs Gründungsmitglieder sind bis heute dabei. 2017 kam Peter Korf dazu.

Aus der ersten Idee, eine Werkstattband zu gründen, musste ein Konzept entwickelt und in die Strukturen der HpH integriert werden. Denn die Bandmitglieder spielen nicht in ihrer Freizeit bei KlangWerk mit, sondern sind Berufsmusiker. Ihre Mitgliedschaft in der Band ist Teil ihrer Beschäftigung in der Werkstatt. Auch die Proben finden während der Arbeitszeit statt. Zwei Stunden pro Woche übt die Band in ihrem Proberaum hinter der Kunstwerkstatt im Nebengebäude der BeTec. Ihre Instrumente konnten damals durch eine Anschubfinanzierung durch die „Aktion Mensch“ angeschafft werden. Um einen passenden Bandnamen zu finden, wurde ein Namenswettbewerb ausgeschrieben.

Egal ob große oder kleine Bühne: Lampenfieber hat die Band eigenen Angaben zur Folge nach mittlerweile nicht mehr. „Höchstens ein bisschen“, räumt Jennifer Wiesbach ein. „Aber wenn man spielt, vergisst man das schnell.“

Zu den schönsten Konzerten gehören für KlangWerk eindeutig die jährlichen Auftritte bei der Schlagerparty in Voltlage-Weese. „Das Publikum ist eine tolle Mischung aus Werkstattbeschäftigten und anderen Leuten aus den umliegenden Gemeinden“, sagt Helmut Visse, der sich bei KlangWerk u.a. um die Anfragen und verwaltungstechnischen Dinge kümmert. „Es macht Spaß, den Menschen gute Laune und eine schöne Zeit zu bereiten. Wir bieten den Leuten richtig was. Bei uns wird geklatscht, mitgesungen und getanzt, weil wir einfach gut sind“, blicken er und seine Bandkolleg*innen stolz auf die bisherige Bandgeschichte zurück.

Auch, wenn es die Band seit Jahren in derselben Besetzung gibt: Interessierte können gerne jederzeit einsteigen und eine Schnupperstunde vereinbaren. Einfach bei Helmut Visse (Pädagogische Leitung KlangWerk) melden. Telefon: 05439 9449-480, Mail: visse@hph-bsb.de. 

 

KlangWerk

Olli Borg                        Bass

Peter Korf                      Keyboard, Gesang

Anika Lichtenberg         Schlagzeug

Rita Stoll                       Gitarre, Ukulele, Gesang und Mundharmonika

Helmut Visse                 Gitarre, Gesang, Banjo, Percussion

Michaela Wegener        Gesang und Schellenkranz

Jennifer Wiesbach        Keyboard und Gesang

 

Text und Fotos: Elisabeth Schomaker

Zurück zum Seitenanfang