Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Unter die Lupe genommen - Neues Kooperationsprojekt der von-Ravensberg-Schule und dem Kinderzentrum Bersenbrück

Wer ist wohl aufgeregter: Die Schüler*innen oder die Kindergartenkinder? An zwei aufeinanderfolgenden Tagen kamen insgesamt 16 Schüler der 7. Klasse der von-Ravensberg-Schule ins Kinderzentrum Bersenbrück und besichtigen die Einrichtung.

So einen Besuch bekommen die Kinder der rezertifizierten Einrichtung „Stiftung Kinder forschen“ nicht alle Tage, oder? „Doch, es wird so sein, dass wir uns in Zukunft öfter sehen“, bekräftigt Karin Schumacher vom Kinderzentrum Bersenbrück, die das Projekt mit ihrer Kollegin Christina Micke-Kamper koordiniert. Die Idee hinter diesem gegenseitigen Austausch: Ein langfristig angelegtes Kooperationsprojekt, bei dem alle Teilnehmenden voneinander lernen. Gemeinsam mit Dr. Ellen Schlüns, Fachleitung Biologie, hat die pädagogische Fachkraft das neue Kooperationsprojekt in die Wege geleitet. „Das Thema „Mikroskopie“ wird nach den Kennenlernterminen bei uns im Kinderzentrum und an den darauffolgenden Terminen in der Schule thematisiert werden, d.h., dass die Schüler den Kindern des Kinderzentrums ihr gelerntes, schulisches Wissen vermitteln möchten“, erläutert Karin Schumacher.

Berührungsängste abbauen, Selbststärkung erfahren und Orientierung gewinnen. Könnte der Beruf Erzieher oder Heilerziehungspfleger etwas für mich sein? Diese Lernpunkte nehmen die Schüler*innen wie nebenbei mit, darüber sind sich die Kooperationspartner einig.

Für die Schüler*innen ist dies eine Möglichkeit, ihr Wissen zu reflektieren: „Unsere Schüler kommen in einen Perspektivwechsel. Sie haben im vergangenen halben Jahr viel Neues über das Ausführen von Experimenten und rund um die Mikroskopie gelernt. Wie funktioniert diese Welt? Wie kann man sie gestalten und schützen? Dieses Wissen geben die Schüler weiter und lernen gemeinsam mit den Kita-Kindern auch ihre eigenen Stärken neu kennen“, fasst Dr. Ellen Schlüns zusammen.

Die Praxis kommt da ganz von allein: Im Forscherraum sitzen die Schüler Janice, Lukas und Arsim gemeinsam mit den Kindern vom Kinderzentrum Bersenbrück an einem Tisch und beobachten die Erdproben unter einem digitalen Mikroskop. Dieses zeigt parallel die Ergebnisse für alle sichtbar auf einem Laptop. Was auf den ersten Blick wie braune Krümel aussieht, offenbart sich nun den Betrachter*innen: „Da ist ein Wurm“, ruft ein Kind begeistert hinein. Lukas überprüft anhand eines Buches, um welches Tier es sich handelt, und weist die Kindergartenkinder darauf hin, dass ja auch noch andere Bodenlebewesen auf dem Bildschirm wimmeln. Die 12-jährige Janice erklärt, wie sich die Schüler*innen auf ihre neue Rolle vorbereitet haben: „Wir hatten im Unterricht Experimente wie das Bauen einer Lava-Lampe oder Früchte unter Strom setzten. Diese haben wir ausgeführt und dazu Protokolle geschrieben.“ Mit diesem Wissen ausgerüstet, können sie nun die Kindergartenkinder anleiten.

Thorsten Peters aus dem Schulleitungsteam der von-Ravensberg-Schule zeigte sich begeistert über diese neue Kooperation: „Ich bin begeistert, wie unsere Schüler aus sich herausgehen, ein Stück weit in eine große Geschwisterrolle oder auch Lehrerrolle hinein. Stärkung der Sozialkompetenz ist hier vielleicht eine passende Überschrift. Die Naturwissenschaften, der Sport und die Berufsorientierung sind drei große Schwerpunkte, denen wir uns verschrieben haben. Dass wir diese in so eine Kooperation mit dem Kinderzentrum der Heilpädagogischen Hilfe verbinden können, freut mich ganz besonders.“

In den nächsten Wochen wird es auch mehrere „Forscher“-Durchgänge an der Schule geben.

 „Wir sind ein Haus, in dem Kinder forschen“ – dieser Auszeichnung im Rahmen der Re-Zertifierung Stiftung Kinder forschen (früher: „Haus der kleinen Forscher“) wird das Kinderzentrum Bersenbrück mit dieser neuen Kooperation mehr als gerecht.

Text und Fotos: Marie-Theres Himstedt

Zurück zum Seitenanfang