Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Vielseitiger Job - Tobias Jäger unterstützt die Bereichsleitungen bei HpH-weiten Themen

Seit Mitte August 2022 gehört Tobias Jäger zum Team der HpH und hat gleich zwei Jobs inne: Als Fachliche Assistenz der Bereichsleitungen beleuchtet und betrachtet er übergeordnete Themen, die einen pädagogischen und fachlichen Hintergrund für alle Bereiche der HpH haben. „Aktuell überarbeite ich gemeinsam mit Kolleg*innen aus den jeweiligen Bereichen die Rahmenrichtlinien Sexualität und die Leitlinien der HpH, die die Basis unserer Arbeit bilden“, so Tobias Jäger. Außerdem möchten wir ein heilpädagogisches Forum organisieren, also regelmäßige Fachveranstaltungen, bei denen es um aktuelle Themen aus den Bereichen Pädagogik und Pflege geht. Viele Themen werden innerhalb der HpH bereits aktiv gelebt und angewendet. Solche Impulse wollen wir aufgreifen, stärken und für alle zugängig machen.“ 

Im zweiten Teil seines Jobs ist Tobias Jäger für die Koordination des Kontakt- und Begegnungscafés Bramsche zuständig, einen offenen Treff für Menschen mit psychischen Erkrankungen, der Dienstag und Donnerstag von 15.30 bis 18.00 Uhr in den Gemeinschaftsräumen Am Trentel 5 in Bramsche stattfindet. Dort kann man Kaffee trinken, Spiele spielen und sich in geselliger Runde unterhalten – über ganz alltägliche Dinge, aber manchmal auch über die Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen, die man selbst hat oder von denen Angehörige betroffen sind. Auch wird dazu ermutigt, sich einzubringen und kleine Aufgaben zu übernehmen. So werden regelmäßig weitere Angebote (Frauentreff, Filmabend und Wochenendfrühstück) von den Besucher*innen eigeninitiativ übernommen. „Es ist ein niedrigschwelliges Angebot, um mit anderen Betroffenen ins Gespräch zu kommen, soziale Kontakte zu halten und gemeinsam zu klönen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!“, beschreibt Tobias Jäger den Treff, den er gemeinsam mit dem HpH-Genesungsbegleiter Frank Wendland koordiniert.

Daneben organisiert Tobias Jäger weitere Veranstaltungen wie das „Seelenkino“. In der Filmreihe zeigt die HpH gemeinsam mit dem Bündnis gegen Depression und dem Kino Universum e.V. Filme rund um das Thema „psychische Erkrankungen“. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, sich mit Expert*innen und Betroffenen auszutauschen und miteinander in Kontakt zu kommen. „Der große Andrang beim letzten Seelenkino zeigt, dass es einen großen Bedarf nach solchen Angeboten gibt. Deshalb planen wir auch schon die nächsten Veranstaltungen“, verrät Jäger. Am 26. Juni findet das nächste „Seelenkino“ statt, und im Oktober wird sich die HpH wieder an der bundesweiten Aktionsreihe „Woche der seelischen Gesundheit“ beteiligen. Verschiedene Veranstaltungen wollen motivieren, sich Hilfe zu suchen, Präventions- und Beratungsangebote in der Nähe kennenzulernen und Berührungsängste gegenüber Menschen mit psychischen Erkrankungen abzubauen.

Job bei der HpH:
Fachliche Assistenz der Bereichsleitungen und Koordination Kontakt- und Begegnungscafé Bramsche


Beruflicher Werdegang:
Hat Erziehungswissenschaft und Islamwissenschaft studiert. Bevor er zur HpH kam, war er Koordinator des Bereichs Jobcoaching bei der Initiative Sinnvolle Arbeit (ISA) in Venne.


Privat:
39 Jahre alt. Aus Engter. Vater von zwei Kindern. Hobby-Imker und Mitglied im Posaunenchor.

 

Das Kontakt- und Begegnungscafé in Bramsche sucht noch Ehrenamtliche, die das Angebot weiter stärken. Weitere Infos bei Tobias Jäger.

 

Tobias Jäger
Fachliche Assistenz
der Bereichsleitungen
Koordination Kontakt- und
Begegnungscafé Bramsche
Telefon 0160 93231419
t.jaeger@hph-bsb.de

 

Text und Foto: Elisabeth Schomaker

Zurück zum Seitenanfang