1.000 Euro für das Kinderzentrum Bersenbrück - Gemeinsame Spende von Deutscher Leasing und Heidelberger Druckmaschinen AG
„Wir freuen uns, wenn wir den Kindern und euch etwas Gutes tun können“, sagte Olaf Niederkrome bei der Übergabe. Stefan Kuper ergänzte: „Wir freuen uns, Freude zu verteilen!“ Und genau das gelingt mit dieser Spende auf vielfältige Weise.
Von dem Geld wurde eine breite Palette an therapeutischem und pädagogischem Material angeschafft – allesamt mit Blick auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder. Birgit Kuper, die seit 1990 in der Heilpädagogischen Gruppe (Froschgruppe) tätig ist, freut sich über die Möglichkeiten, die sich nun bieten: „Wir sind super dankbar!“ Denn die angeschafften Gegenstände sind mehr als nur Spielzeug: Sie ermöglichen eine gezielte Förderung von Kindern mit Beeinträchtigung.
Gekauft wurden unter anderem ein Time Timer, also eine Countdown-Uhr, die anzeigt, wieviel Zeit noch übrig bleibt, zum Beispiel wenn die Kinder auf den Bus warten, der sie zum therapeutischen Reiten bringt. Außerdem konnte die Kita von der Spende Gelmatten und weitere Materialien für den Raum der Sinne sowie eine Murmelbahn und Lego-Bausteine – ideal zur Förderung der Feinmotorik – sowie ein Stecksystem mit Tier- und Flugzeuggeräuschen anschaffen. Letzteres begeistert vor allem Kinder, die sich schwer über Sprache ausdrücken können. „Es macht Geräusche. Das ist besonders schön für Kinder, die nicht verbal kommunizieren. So erfahren sie, wie eine Kuh klingt“, erklärt Mitarbeiterin Friedericke Kulp,
Besonders im Bereich der Wahrnehmungsförderung habe sich der Bedarf in den vergangenen Jahren gewandelt, erzählen die Mitarbeitenden: „Früher stand die körperliche Behinderung im Fokus, heute zeigen viele Kinder Auffälligkeiten in der sozial-emotionalen Entwicklung oder sind im Autismus-Spektrum.“
Daher wurde auch gezielt in Therapiewesten investiert. Diese bieten Kindern mit Wahrnehmungsstörungen klare, definierte Grenzen und beruhigen sie. Der Druck und das Gewicht der Weste vermitteln dem Gehirn: Hier bist du! In den meisten Fällen kommt der Körper sofort zur Ruhe. Gerade im Autismusbereich ist das sehr hilfreich.
Die Freude über die Spende war dem Team des Kinderzentrums deutlich anzumerken. Unser Dank geht an zwei Unternehmen, die nicht nur finanziell unterstützen, sondern auch echtes Interesse zeigen. „Was macht man damit?“, fragten Olaf Niederkrome und Stefan Kuper immer wieder neugierig und ließen sich jedes Detail erklären – von der taktilen Fußspur in der Matte bis zum Klang eines Tiergeräuschs. Eine Begegnung, die verbindet – und wirkt.