Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Blaulicht, Sirene und ein EKG - Kinderzentrum Bersenbrück besichtigt Rettungswache in Bramsche

Anfang Mai war es endlich so weit: Die Geniekinder – unsere zukünftigen Schulkinder – durften einen aufregenden Ausflug zur Rettungswache der Malteser in Bramsche unternehmen.

Gleich zu Beginn wurden wir herzlich von Herrn Grätz empfangen. Er führte uns durch die gesamte Rettungswache und zeigte uns sogar die Ruhe- und Pausenräume der Sanitäter*innen – dort, wo sich die Helfer*innen ausruhen, wenn sie mal nicht im Einsatz sind. Aber das war noch längst nicht alles.

Draußen standen große, orange-weiße Fahrzeuge mit Blaulicht. „Notarzt “, „Rettungswagen“ und „Krankenwagen“ stand darauf. Wir durften sogar hineinklettern – und das war wie in einem Abenteuerfilm! Manche von uns lagen probeweise auf einer echten Trage, und Herr Grätz zeigte uns ein EKG-Gerät, das piept und blinkt, wenn es das Herz überwacht. Total aufregend!

Wir haben gelernt, wie wichtig es ist, dass diese Fahrzeuge blitzschnell unterwegs sind, wenn jemand Hilfe braucht. Und: Im Rettungswagen ist es viel größer als man denkt – fast wie ein kleines Krankenhaus auf Rädern. Zum Schluss durften wir noch alle Fragen stellen, die uns einfielen – und davon hatten wir eine Menge.

Vielen Dank an Herrn Grätz und das ganze Team der Malteser-Rettungswache Bramsche. Jetzt wissen wir: Retter sein ist richtig cool!

Text: Karin Schumacher.

Fotos: Annika Holle.

Zurück zum Seitenanfang