dm-Initiative „Lust an Zukunft": Jetzt für das Kinderzentrum Kunkheide abstimmen
Ihre Stimme kann dabei helfen
Im Rahmen der Initiative „Lust an Zukunft“ hat dm rund 3.000 lokale Projekte ausgewählt. In jedem teilnehmenden dm-Markt treten zwei Lieblingsprojekte gegeneinander an.
Das Projekt mit den meisten Stimmen erhält 600 Euro, das zweitplatzierte Projekt 400 Euro.
Deshalb freuen wir uns über Ihre Unterstützung: Stimmen Sie vom 1. bis 24. September 2026 für das Kinderzentrum Kunkheide ab!
Mit Ihrer Stimme unterstützen Sie nicht nur unser Projekt – Sie helfen dabei, einen Ort zu schaffen, an dem Kinder gemeinsam wachsen, lernen, Verantwortung übernehmen und die Natur mit allen Sinnen erleben können.
In diesem Video erfahren Sie mehr zum Naschgarten
Seit Sommer 2026 ist das Kinderzentrum Kunkheide in Ankum ein neuer Ort für gemeinsames Spielen, Lernen und Entdecken. Hier wachsen Kinder mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam auf und erleben von Anfang an: Jeder Mensch ist einzigartig – und alle gehören dazu.
Ein besonderer Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt auf Gesundheit und einem bewussten Umgang mit der eigenen Umwelt. Dabei orientieren wir uns unter anderem an den fünf Säulen der Kneipp-Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Auch gesunde Ernährung und die Freude an frischen Lebensmitteln spielen im Alltag des Kinderzentrums eine wichtige Rolle.
Gemeinsam pflanzen, ernten und entdecken
Mit der möglichen Spendensumme aus der dm-Aktion möchten wir auf dem Außengelände einen naturnahen Erlebnisbereich schaffen. Geplant sind Hochbeete, die die Kinder selbst bepflanzen und pflegen können, sowie ein Obstbaum, dessen Früchte später gemeinsam geerntet werden.
Direkt vor unserem Speiseraum soll außerdem ein kleiner Naschgarten entstehen. Erdbeeren, Beerensträucher, Kräuter und weitere essbare Pflanzen laden die Kinder dazu ein, mit allen Sinnen zu entdecken: Wie wächst eine Erdbeere? Wie riecht frische Minze? Was braucht eine Pflanze zum Wachsen? Und wie schmeckt Obst, das man gerade selbst geerntet hat?
Auch kindgerechte Garten- und Arbeitsgeräte sollen angeschafft werden. So können die Kinder selbst aktiv werden, Verantwortung übernehmen und ganz praktisch erfahren, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie wertvoll Natur ist.
Wir haben Lust an Zukunft. Machen Sie mit und schenken Sie dem Kinderzentrum Kunkheide Ihre Stimme!
