Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Einladung zur Kundgebung am 24. Juni 2026 in Hannover (einfache Sprache)

Wir sind die Caritas in Niedersachsen. Wir helfen Menschen, die Unterstützung brauchen. Wir laden Sie zu einer Kundgebung ein.

 

Was ist eine Kundgebung? 

Bei einer Kundgebung treffen sich viele Menschen. 

Sie zeigen gemeinsam: Das ist uns wichtig! 

 

Wann und wo ist die Kundgebung? 

Am Mittwoch, den 24. Juni 2026. 

Von 11:30 Uhr bis 14:00 Uhr. 

Vor dem Landtag in Hannover. 

Der Landtag ist das Gebäude, 

in dem die Politiker für Niedersachsen arbeiten. 

 

Warum machen wir die Kundgebung? 

Der Staat zahlt Geld für Hilfe und Pflege. 

Das nennt man Sozialstaat. 

Manche Menschen sagen: 

Der Sozialstaat kostet zu viel Geld. 

Man muss Geld sparen. 

Wir sagen: 

Sparen ist manchmal sinnvoll. 

Aber man darf nicht an Menschen sparen! 

Menschen mit Behinderung brauchen Unterstützung.0

Kinder und Jugendliche brauchen Hilfe. 

Alte und kranke Menschen brauchen Pflege. 

Diese Hilfe muss es weiter geben. 

 

Was fordern wir? 

Unser Motto ist: 

Nicht am Menschen sparen! 

Wir wollen gute Hilfe für alle Menschen. 

Wir wollen eine Gesellschaft, 

in der alle mitmachen können. 

 

Wer spricht bei der Kundgebung? 

Frau Dr. Marie Kajewski spricht für die Caritas. 

 

Möchten Sie kommen? 

Wir freuen uns über Ihre Teilnahme. 

Kurz vor der Kundgebung schicken wir Ihnen 

noch mehr Informationen. 

Zum Beispiel: Wo treffen wir uns? 

 

Haben Sie Fragen?

Dann schreiben Sie uns: 

David Schulke 

E-Mail: david.schulke@caritas-nds.de 

Telefon: 0159 04556003 

 

Hinweis zur Qualitätssicherung: Dieser Text folgt den Regeln des Netzwerks Leichte Sprache (Regelwerk 2025/DIN SPEC 33429), wurde aber nicht durch eine Prüfgruppe mit Menschen mit Lernschwierigkeiten geprüft. Für eine offizielle Veröffentlichung wäre das der nächste Schritt.

 

Quelle: Caritas in Niedersachsen

Zurück zum Seitenanfang