Fortbildung mit System – Wie das NPZ Exzellenz in der Pflege fördert
Wissen regelmäßig auffrischen
Kern des Konzepts ist eine regelmäßig erscheinende Fachzeitschrift, aus der Anja Böning, Pflegedienstleitung des NPZ, passende Artikel für das gesamte Pflegeteam auswählt. Diese Inhalte bilden die Grundlage für die kontinuierliche Weiterbildung im NPZ.
Die Mitarbeitenden erhalten dazu einen persönlichen Zugang zur Online-Plattform der Altenpflege-Akademie mit Sitz in Münster: „Dort können sie nach der Lektüre der Artikel ihr Wissen direkt überprüfen“, erklärt Christoph Pieper, Bereichsleitung Wohnen und Pflege. Eine kurze Online-Prüfung testet das Verständnis der Inhalte. Wer alle Fragen erfolgreich beantwortet, erhält automatisch eine Teilnahmebescheinigung – ein dokumentierter Nachweis der Fortbildung.
Vielfalt mit Praxisbezug
Die Themenpalette ist breit gefächert: Kommunikation im Pflegealltag, Fachpflegethemen, aktuelle Expertenstandards oder auch neue Erkenntnisse aus der Pflegewissenschaft. So profitieren nicht nur Berufseinsteigerinnen und -einsteiger, sondern auch erfahrene Pflegekräfte von wertvollem neuem Input.
