HpH‑Young‑Treffen II – kuschelig und informativ
Ein gelungener Start mit Kennenlernen und Austausch
Nach einer kurzen Vorstellungsrunde eröffnete das HpH‑Young‑Team den gemeinsamen Vormittag.
Organisiert wurde das Treffen von:
- Stefanie Heilig, Pädagogischer Fachdienst HpH‑Werkstatt Bersenbrück
- Ina Stukenberg, HpH‑Youngster Team
- Marie‑Theres Himstedt, HpH‑Verwaltung
Als Gastreferentin war Dorothee Renze‑Wiemers vom Christlichen Krankenhaus Quakenbrück (CKQ) eingeladen. Die diplomierte Gesundheitslehrerin stellte die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten vor – von Podologie und Diätassistenz bis zur Generalistischen Pflegeausbildung.
Pflege-Ausbildung in Kooperation mit dem CKQ
Die HpH bildet gemeinsam mit dem Christlichen Krankenhaus Quakenbrück, der Berufsschule Bersenbrück und der Pflegeschule Quakenbrück in der Generalistischen Pflege aus – zum Beispiel im Neurologischen Pflegezentrum Badbergen.
Praktika können flexibel in unseren Bereichen absolviert werden:
- Kinderzentrum (pädiatrische Versorgung)
- Werkstatt/Beratung
- Besondere Wohnformen
- Psychiatrische Versorgung
Ab 2027 bietet das CKQ zusätzlich die Pflegeassistenz‑Ausbildung an.
Einblicke in Praxis & Ausbildung
Dorothee Renze‑Wiemers zeigte Beispiele aus dem Ausbildungsalltag – darunter das Üben an Puppen im Pflegebett oder typische Aufgaben in der ambulanten Versorgung, wie das sichere Anleiten beim Aufstehen oder das Erkennen von Stolperfallen im Wohnumfeld.
Außerdem stellte sie das bildungsbegleitende Lerncoaching vor, das Auszubildende bei theoretischen Inhalten unterstützt. Wer Pflege und Studium kombinieren möchte, kann den dualen Studiengang „Bachelor of Science in der Pflege“ am CKQ absolvieren.
Bunte Einblicke in die besonderen Wohnformen der HpH
Anja Duong‑Grönheim, Leitung Haus Am Bokeler Bach, präsentierte die Besonderen Wohnformen der HpH.
Schnell wurde klar: Hier findet viel mehr als Wohnen statt. Sportangebote wie die Rollstuhl‑Kegelanlage im Haus Quadenort oder die Fitnessgeräte im Innenhof des Haus Am Bokeler Bach zeigen, wie bunt und aktiv der Alltag gestaltet wird.
Wer Interesse an der Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung hat, kann jederzeit hospitieren oder sich online für einen Mini‑Job bewerben.
Verdienstmöglichkeiten und FSJ‑Angebote
Zum Abschluss gab Ina Stukenberg (FUD Freizeit & Reisen) praktische Hinweise, wie man sich neben Praktikum oder Ausbildung etwas dazuverdienen kann – für unsere Reisen im Juni werden noch Begleitungen gesucht!
Was viele noch nicht wissen:
Die HpH ist auch Einsatzstelle für ein FSJ im Sport sowie für ein FSJ Kultur am Bahnhof Bramsche.
Hier geht’s zu den Infos und zur Anmeldung:
www.hph-bsb.de/karriere/arbeiten-bei-hph/hph-young.html
Neu ist außerdem der Ausbildungsgang zum Gärtner bei der HpH – zusätzlich bieten wir theoriegeminderte Ausbildungen (Fachpraktiker) im Gartenbau und in der Küche an.
Ein runder Abschluss
Bei Brötchen und Getränken klang der zweite HpH‑Young‑Austauschtag gemütlich aus.
Ein Vormittag voller Begegnung, Informationen und Zukunftsperspektiven – wir freuen uns schon auf das nächste Treffen!
