Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Internationale Spezialitäten auf dem Speiseplan der Werkstatt

Kaninchenbraten mit spanischer Kartoffel-Gemüsepfanne, Pulled Pork in BBQ-Sauce, Cole-Slaw und Wedges, Orientalischer Couscoussalat mit Lamm-Spinat Rollbraten in würziger Sauce – wer denkt, dass diese Gerichte Auszüge aus Speisekarten verschiedener internationaler Restaurants sind, täuscht sich. Es sind nur drei von insgesamt 15 Gerichten aus aller Herren Länder, die in der Woche vom 28.6. bis 2.7. auf dem Speiseplan der HpH-Werkstatt stehen. Diese versorgt nicht nur rund 350 Mitarbeiter*innen aus der Werkstatt und der Verwaltung, sondern auch die HpH-Wohnstätten, die Schulen und Kindergärten.

Die Idee für diese Aktion ist bereits im letzten Jahr entstanden. Die HpH-Stiftung hat im Rahmen des Förderprojektes „Bildung und Begegnung“ die Sommer-Kultur-Reihe in den HpH-Wohnstätten durchgeführt.

Bei den Veranstaltungen ging es darum, Kulturmomente in die Häuser zu bringen, die die Menschen in dieser Form vielleicht noch nicht erlebt hatten. Dargeboten wurden ein Flamenco-Abend im Haus Am Bokeler Bach und eine Oper-/Operetten-Abend im Haus Quadenort.

Schon damals hatte das HpH-Küchenteam unter der Federführung von Phillip Broxtermann und Birger Gerbus passende Spezialitäten zu den kulturellen Darbietungen gezaubert. Das kam so gut an, dass man diese Idee weiterspinnen wollte.

Entstanden ist daraus die Woche der Internationalen Spezialitäten. Wer die Gerichte kennenlernen möchte, gelangt hier zum Speiseplan.

Um den Menschen zu vermitteln, wie einfach es (teilweise) sein kann, Gerichte aus verschiedenen Ländern nachzukochen hat sich Birger Gerbus mit zwei jungen Menschen aus dem Haus Am Bramscher Berg und dem Haus Am Grünegräser Weg in Bramsche getroffen und an einem sonnigen Freitag Nachmittag ein Drei-Gänge-Menü gekocht. In den beiden Häusern und auch in der Bahnhofstrasse in Bramsche wohnen Menschen in Wohngemeinschaften zusammen. Auch hier wird gemeinsam gekocht – Inspirationen und neue Ideen, die sich leicht umsetzen lassen, sind also durchaus gefragt.

Zu diesem Nachmittag ist ein Film entstanden, hier gibt es ihn zu sehen:

Soviel sei schon einmal verraten: das HpH-Küchenteam hat noch viele Ideen, wie es uns alle mit Vielfalt und Kreativität kulinarisch verwöhnen kann. Denn schließlich gilt immer noch das alte Sprichwort: Gutes Essen hält Leib und Seele zusammen.

Zurück zum Seitenanfang