Ein neuer Lebensabschnitt beginnt - BOB verabschiedet 17 junge Menschen ins Arbeitsleben
Katharina Kettmann, die den Fachbereich BOB leitet, eröffnete die Feier mit einem Zitat von Franz Kafka: „Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.“ In den vergangenen 27 Monaten im BOB hätten sich die Teilnehmenden auf den Weg ins Arbeitsleben gemacht und sich dabei fachlich sowie persönlich entwickelt. „Eure Ausbilder und Lehrer waren für euer Berufsleben Wegweiser und Begleiter. Ihr habt so den richtigen Weg gefunden, und ich bin mir sicher, dass ihr ihn weiter ausbaut und weiter gehen werdet“, so Kettmann weiter.
Einen herzlichen Dank richtete Katharina Wildt an das gesamte Team des BOB sowie an die Lehrerschaft der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück (BBS), mit denen eine enge und gut funktionierende Kooperation besteht.
Auch Matthias Goda von der Agentur für Arbeit, Reiner Brinkrolf von der Handwerkskammer Osnabrück sowie die Lehrer*innen der Berufsbildenden Schulen Bersenbrück ließen es sich nicht nehmen, den Absolvent*innen persönlich zu gratulieren. Sie hatten die jungen Männer und Frauen über viele Monate auf ihrem beruflichen Werdegang begleitet.
Martin Heimbrock und Christina Hermann, die den Bereich Berufliche Rehabilitation bei der HpH leiten, gratulierten den Absolvent*innen herzlich zum bestandenen Abschluss. Mit dem Abschluss in der Tasche könnten sie sich nun selbstbewusst eine Beschäftigung suchen, egal ob in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen (WfbM) oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt. Sie freuten sich insbesondere darüber, dass die Absolventen Paul Sieber und Martin Kaufmann im Rahmen des Budgets für Arbeit eine Anstellung auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt begonnen haben. Beide hatten bereits den BOB auf ambulantem Weg absolviert. Auch Eileen Weber und Michelle Frank sind nach ihrem ambulant absolvierten BOB über den Arbeitsbereich der Werkstatt auf ausgelagerten Arbeitsplätzen des ersten Arbeitsmarktes tätig.
Folgende Personen haben den Berufsbildungsbereich der HpH in diesem Jahr absolviert:
- Renan Driemeyer
- Ingrid Eckelmann
- Michelle Frank
- Fatima Gahler
- Pinar Incekara
- Adriana Kaminski
- Martin Kaufmann
- Manuel Kramm
- Marcel Lissek
- Katharina Majewski
- Karsten Nennecker
- Cihan Pfohl
- Michael Rolfes
- Paul Sieber
- Denise Speckmann
- Eileen Weber
- Alexandra Winter.
Paul Sieber hat zusätzlich die Qualifizierung zum Handwerksgehilfen im Bereich Holz erfolgreich abgeschlossen.
Fotos: Marius Schnieder/HpH.