Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Fit für den Notfall - Erste-Hilfe-Kurs für Kinder im Kinderzentrum Bersenbrück

Wie kann ich bei einem Notfall Hilfe rufen? Wie lege ich einen Verband an? Und was ist die stabile Seitenlage? Das und noch viel mehr lernten die Kinder des Kinderzentrums Bersenbrück bei einem zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs mit der Firma Hölzen aus Holdorf, die sich auf die Erste-Hilfe- und Brandschutzausbildung spezialisiert hat. Möglich gemacht wurde der Kurs durch eine Spende des Vereins Kindgerecht Ankum e.V.

Um auch schon den Jüngsten in Kindergärten und Schulen ein Basiswissen über die Möglichkeiten der Ersten Hilfen zu vermitteln, besuchten Matthias Hölzen und sein Teddybär an zwei Vormittagen das Kinderzentrum in Bersenbrück und vermittelten ihr Wissen spielerisch und kindgerecht an die Vorschulkinder.

Der große braune Bär war wirklich sehr krank: Als Erstes fiel er in eine Ohnmacht, dann verletzte er sich am Fuß, am Bein, am Arm und zu guter Letzt auch noch am Kopf.

Wie sie ihrem liebgewonnenen Freund am besten helfen können, lernten die Kinder durch das vermittelte Wissen der Notfallnummer, dem Anlegen von Verbänden, der Verwendung von Pflastern und der Notfalldecke sowie in der praktischen Umsetzung der stabilen Seitenlage. Letzteres können Kinder übrigens mit einem kleinen Trick auch bei erwachsenen Menschen anwenden und durchführen.

Nach 90 Minuten konzentrierter Schulung freuten sich die kleinen Ersthelfer*innen über einen gesundeten Bären, über jede Menge Verbandsmaterial für den häuslichen Bedarf und eine plötzliche Erkrankungswelle aller im Kinderzentrum vorhandener Stofftiere, Puppen und Mitarbeiter*innen, die verarztet werden wollten.

Einen herzlichen Dank an den Verein Kindegerecht Ankum e.V., der den Kurs durch eine Spende möglich gemacht hat! Ohne Spenden wie diese wären viele tolle Aktionen in unseren Einrichtungen nicht möglich.  

Text und Fotos: Karin Schumacher/HpH

Zurück zum Seitenanfang