Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Heimatverein Settrup erringt Wanderpokal beim 48. Fußballturnier „Aktion Mensch“ - 50 Jahre Benefizaktivitäten für Menschen mit Beeinträchtigung

Seit 50 Jahren bestehen in der Region Fürstenau Benefizaktivitäten im Bereich Hobbyfußball, an denen mehrere Clubs und Vereine beteiligt sind. Im Rahmen dieses Goldenen Jubiläums fand jetzt die 48. Ausgabe des Fußballturniers „Aktion Mensch“ statt, an dem neun Hobby-Fußballmannschaften beteiligten waren. Am Ende siegte mit 5:4-Toren nach einem vielfach spannenden und stets fairen Turnierverlauf, der von Markus Havermann und Björn Taube geleitet wurde, die 2. Mannschaft des Heimatvereins Settrup im 6-Meter-Schießen gegen das Kolpingteam Püsselbüren. Jubeln durften jedoch nicht nur die siegreichen Teams, sondern auch die Organisationscrew des Schützenvereins Höne um den Ehrenpräsidenten Helmut Mathlage, die sich über zahlreiche Gäste und eine hohe Spendenbereitschaft freuen durfte.

Um den neuen stattlichen Wanderpokal, den anlässlich des Jubiläums die Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück (HpH) gestiftet hatte, wetteiferten im Pottebruchstadion die Mannschaften der Schützenvereine Fürstenau, Handrup, Andervenne und Höne, Kolping Püsselbüren sowie des Heimatvereins Settrup und der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück, die in diesem Jahr jeweils mit zwei Teams vertreten waren. Nach den Gruppenspielen standen sich in der Halbfinalrunde der Heimatverein Settrup 1 und der Heimatverein Settrup 2 sowie Kolping Püsselbüren und Schützenverein Höne gegenüber. Nach 10 umkämpften Spielminuten zogen das Kolpingteam Püsselbüren und der Heimatverein Settrup 2 in das Finale ein.

Rund um das sportliche Ereignis hatte das Organisationsteam ein attraktives Rahmenprogramm für Besucher und Spieler vorbereitet. Eine mit 250 Preisen vielseitig bestückte Tombola, für die Karl-Heinz Keuter vom Schützenverein Handrup verantwortlich zeichnete, und Spiel und Spaß für Kinder und Erwachsene sorgten neben der von Karin Taube vorbereiteten und gemanagten Cafeteria ein Getränkestand und ein Imbiss für Unterhaltung. Aktive Sportler wie auch die vielen Gäste zeigten sich von dem gesamten Ambiente in sommerlicher Atmosphäre beeindruckt und belohnten die Turnier-Organisatoren u.a. mit zahlreichen Spenden.

Dafür und für das langjährige Engagement aller Beteiligten dankten im Verlauf der Veranstaltung Karl-Heinz Schnebel, Vorsitzender des Vereins für Heilpädagogische Hilfe, und Ralf Küthe-Zur-Lienen, HpH-Prokurist. HpH-Einrichtungen werden seit 50 Jahren mit den Erlösen aus dem Fußballturnier „Aktion Mensch“ unterstützt. Auch Bürgermeister Ernst Ehmke und Matthias Wübbel, Stadtdirektor und Samtgemeindebürgermeister, dankten allen Spendern, Spielern, Gästen und Organisatoren der vergangenen 50 Jahre. „Das Turnier findet statt, immer mit der Absicht, schwächere Mitglieder der Gesellschaft zu unterstützen“, hob Ernst Ehmke hervor, und weiter: „Es ist schon bemerkenswert, wie aus einer fixen Idee an der Theke eine so gute soziale Initiative geworden ist. Großes Durchhaltevermögen gehört dazu, über 50 Jahre Mitstreiter zu finden und eine solche Veranstaltung auf die Beine zu stellen.“

Das 49. Fußballturnier „Aktion Mensch“ findet am 31. August 2025 statt. Ausrichterin ist dann die Heilpädagogische Hilfe Bersenbrück.

Text: Petra Böske.

Fotos: Silvia Küthe, Elisabeth Schomaker.

Zurück zum Seitenanfang