Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Spannende Einblicke - Impuls Bramsche besucht Feuerwehr Osnabrück

Am 6. Juni 2024 haben wir von der Impuls Bramsche einen Ausflug zur Feuerwehr Osnabrück unternommen. Nachdem wir uns mit einem Frühstück gestärkt hatten, ging es los. Bei der Feuerwehr sind wir freundlich begrüßt worden.

Es gibt zwei Feuerwachen in Osnabrück mit insgesamt 150 Feuerwehrleuten. Bei der Feuerwache 2, die wir besichtigt haben, sind 60 Personen beschäftigt. Eine bestimmte Anzahl Feuerwehrleute ist ständig vor Ort. Die Feuerwehr ist rund um die Uhr einsatzbereit.

Ein Feuerwehrmann, Gerrit Kruse, hat uns viel erklärt und gezeigt. So haben wir erfahren, dass man bei einem Einsatz binnen 60 Sekunden komplett mit Schutzausrüstung am Fahrzeug sein muss. Die Spinde mit der Schutzausrüstung müssen immer offen sein. Es gibt Rutschstangen zum schnellen Abstieg von der zweiten Etage ins Erdgeschoss. Ein Feuerwehrmann war so nett und führte das gleich vor.

Bei einem Löschfahrzeug sind immer sechs Feuerwehrleute dabei. Wer mochte, durfte sich ins Löschfahrzeug hineinsetzen, was wir uns natürlich nicht zweimal sagen ließen.

Bei der Feuerwehr sollte man schwindelfrei sein, denn die Drehleiter lässt sich bis zu 30 Meter ausfahren. Es gibt einmal im Jahr eine Atemschutzübung, die Geräte werden regelmäßig überprüft und gewartet. Alle Beschäftigten bei der Feuerwehr haben eine Ausbildung zur/zum Rettungssanitäter*in.

Zum Schluss haben wir noch gesehen, wie die Feuerwehr zu einem Einsatz ausrückte.

Es war ein rundum gelungener Tag, den wir sehr genossen haben.

Text und Fotos: Karl-Heinz Glindkamp

Zurück zum Seitenanfang