Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Individuelle Bildungsprozesse stehen im Mittelpunkt - Kinderzentrum Bersenbrück kooperiert mit der von-Ravensberg-Schule

Ein Besuch in einer Schule ist für Kindergartenkinder per se etwas Besonderes. Erst recht, wenn es gleich in eine Oberschule geht. Hier warteten zehn Siebtklässler*innen mit ihrer Lehrerin Frau Dr. Schlüns gespannt auf 24 Vorschulkinder aus dem Kinderzentrum Bersenbrück, um mit ihnen ihr erlerntes Wissen aus dem Fach Chemie transparent an vier Forschertischen auszuprobieren.

Die Schule hatte eigens zu diesem Zweck zwei Chemiestunden für die Kindergartenkinder reserviert, sodass die 24 Kinder, aufgeteilt in zwei Gruppen, den Themenschwerpunkten gut folgen konnten.

Gespannt, neugierig und wissbegierig wurden die kleinen Forscher von den Oberschüler*innen in der Aula der von-Ravensberg-Schule herzlich begrüßt und in den Chemieraum geführt.

Dort hatten die Schüler*innen vier ansprechende Thementische mit vier Aufgaben vorbereitet, an denen es um diese spannenden Fragen und Themen ging:

  • Wie entsteht eine Lavalampe?
  • Wie funktioniert ein Wasserfilter?
  • Magnetismus
  • Elektrostatische Aufladung.

Auf lernbegleitend visualisierenden und didaktisch–methodisch sehr gut strukturierten Arbeitsblättern konnten die Kinder des Kinderzentrums Bersenbrück ihre gewonnenen Erkenntnisse parallel dokumentieren und ihre Ergebnisse mit den Schüler*innen sogleich besprechen. Auch für die „Nachbesprechung“ zu Hause erwiesen sich die Arbeitsblätter als sehr hilfreich.

Die erstmalig stattgefundene Kooperation der beiden Bildungseinrichtungen erwies sich als voller Erfolg für beide Seiten, denn die Schüler*innen konnten durch den Transfer an die Kindergartenkinder ihr Wissen vertiefen – und die Vorschulkinder des Kinderzentrums in Bersenbrück erlernten spielerisch neue naturwissenschaftliche Phänomene.

Wir freuen uns auf die nächste Begegnung!

 

Text und Fotos: Karin Schumacher/Kinderzentrum

Zurück zum Seitenanfang