Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Neu in Diepholz: Gründung eines Gesprächskreises für Angehörige von Menschen im Autismus Spektrum

Menschen im Autismus Spektrum nehmen die Welt um sie herum anders wahr und ordnen sie nach anderen Kategorien. Dadurch unterscheidet sich auch die Art der sozialen Interaktion und Kommunikation. Viele haben Probleme damit, sich vorzustellen, was andere Menschen denken und fühlen, oder zu verstehen, warum sie etwas tun. Das verursacht oft Missverständnisse und Irritationen und macht es für autistische Menschen schwierig, sich in Gruppen einzuordnen. Soziale Gepflogenheiten und die sozialen Regeln von Gruppen müssen viele lernen wie eine Fremdsprache.

Diepholz / Barnstorf - ASS: Autismus Spektrum Störung

Der neue Gesprächskreis bietet Menschen, die mit betroffenen Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen zusammenleben oder sich um sie kümmern eine Möglichkeit zum Austausch. In einer geschützten Atmosphäre der Gruppe kann über Unsicherheiten, Sorgen und Fragen zur Alltagsbewältigung gesprochen werden.
Für Angehörige von Menschen aus dem Autismus Spektrum kann es eine besondere Herausforderung sein, mit den körperlichen, psychischen oder sozialen Besonderheiten umzugehen. In der Gruppe dürfen Erfahrungen und hilfreiche Tipps geteilt werden.
Die Selbsthilfegruppe für Betroffene will neben gegenseitiger Unterstützung und Erfahrungsaustausch auch Information und Aufklärung über die Diagnose fördern.


Gründungstreffen: Freitag, 26.04.2024

Zeit: 10:00-11:30 Uhr

Ort: Autismus Therapie Zentrum, Rathausmarkt 13, 49356 Diepholz

In der Gründungsphase kann die Gruppe von einer Mitarbeiterin des Autismus Therapie Zentrums und der KIBiS begleitet werden, wenn gewünscht.

Um Anmeldung wird gebeten:
KIBiS Selbsthilfe-Kontaktstelle für den Landkreis Diepholz
Melanie Fischer
Tel: 05442 804041 30
Email: selbsthilfe@igel-barnstorf.de

KIBiS ist die Kontakt-, Informations- und Beratungsstelle für Selbsthilfe im Landkreis Diepholz, die zu der Interessengemeinschaft Gesundes Leben IGEL e. V. in Barnstorf gehört. Viele Selbsthilfegruppen werden von der KIBiS begleitet. Inhaltlich sind die Gruppen unterteilt in die Bereiche seelische Gesundheit, Krebserkrankungen, Sucht, chronische Erkrankungen, Menschen mit Handicap, Pflege-Selbsthilfe und Angehörigengruppen. Die KIBiS unterstützt bestehende Gruppen, hilft bei der Gründung neuer Gruppen, berät betroffene Einzelpersonen und macht auf das Selbsthilfeangebot in die Öffentlichkeit aufmerksam. Sprechzeiten Montag- Donnerstag, 9:00-12:00 Uhr, Telefon: 05442/ 804041-30, selbsthilfe@igel-barnstorf.de, www.selbsthilfe-landkreis-diepholz.de

Die Pressemitteilung finden Sie hier zum Download.

Text: KIBiS

Zurück zum Seitenanfang