Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Pickleball-Einführungskurs für Übungsleiter*innen und Fachkräfte

Die Sportabteilung der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück e.V. bietet in Zusammenarbeit mit dem TuS Neuenkirchen am Samstag, 14. September 2024, einen Pickleball-Grundlehrgang mit anschließendem Workshop „Pickleball für Menschen mit Beeinträchtigung“ an. Start ist um 10 Uhr in der großen Sporthalle in 49434 Neuenkirchen, Holdorfer Str. 7 (Oberschule).

Pickleball ist eine Rückschlagsportart, die Elemente von Tennis, Badminton und Tischtennis verbindet und für fast jeden innerhalb sehr kurzer Zeit erlernbar und mitspielbar ist. Das Regelwerk ist überschaubar und so ist ein*e Neueinsteiger*in oft schon binnen 30 Minuten zum Mitspielen in der Lage.

Pickleball ist dadurch, dass nur wenig Kraft aufgebracht werden muss und auch die Laufleistung im Vergleich zu Squash oder Tennis wesentlich geringer ist, von 8 bis 80 und auch geschlechter- und generationsübergreifend miteinander spielbar.

Pickleball: Trendsportart aus den USA in Pinneberg spielen (youtube.com)

Im Rahmen eines Anfänger-Kurses werden gemeinsam mit dem Referenten Frederick Schlichting (Frankfurt, PicklePotential Coaching) die ersten praktischen Schritte im Pickleball gewagt (Dauer ca. 2 Stunden).

Pickleball gewinnt auch als Inklusionssport zunehmend an Bedeutung und fördert die Integration und Vielfalt auf und neben dem Spielfeld. Die Anpassungsfähigkeit des Spiels ermöglicht es, Regeln und Ausrüstung anzupassen, um die Bedürfnisse verschiedener Spieler*innengruppen zu berücksichtigen.

Eine (mögliche) Anpassung des Pickleball-Spiels an die Fähig- und Fertigkeiten der Zielgruppe „Personen mit intellektueller (und körperlicher) Beeinträchtigung“ soll im anschließenden Workshop (ca. 12.30 bis 14.30 Uhr) gemeinsam entwickelt werden.

Anmeldungen und weitere Informationen bei Petra Böske, HpH-Teamleitung Sport, Tel.: 05439 9449 93, boeske@hph-bsb.de.

Zurück zum Seitenanfang