Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Seelenkino am 15. Januar 2024: Rose – eine unvergessliche Reise nach Paris

In der Filmreihe „Seelenkino“ im Filmtheater Universum läuft am Montag, 15. Januar 2024, um 19 Uhr der Film „Rose – eine unvergessliche Reise nach Paris“ unter der Regie von Niels Arden Oplev. In der Filmreihe über psychische Erkrankungen liegt der Schwerpunkt diesmal auf dem Thema Schizophrenie. Der Eintritt kostet 4,00 Euro.

In dem Road Movie reist die an Schizophrenie erkrankte Frau Inger mit ihrer Schwester und deren Mann auf einer geführten Tour mit dem Bus nach Paris, wo sie dreißig Jahre zuvor eine unvergessliche Zeit verbrachte. Bereits zu Beginn der Reise teilt sie ihre Erkrankung in der Vorstellungsrunde mit. Durch ihre schonungslose Offenheit und ihr mitunter schroffes sowie verstörendes Verhalten sorgt sie für Unruhe unter den Mitreisenden. Gleichzeitig strahlt sie jedoch eine melancholische Zärtlichkeit und Liebenswürdigkeit aus. Die sorgfältige Inszenierung des Films schafft eine bewegende, wenn auch mitunter verstörende, Wohlfühlatmosphäre.

Im Anschluss an den Film steht Gudrun Tönnes mit ihrem Erfahrungsschatz und Wissen über Genesungsfaktoren für einen fachlichen Austausch und Gespräch bereit.

Die HpH Bersenbrück und das Kino Universum laden regelmäßig zum Seelenkino ein, um einen Raum für offene Gespräche über mentale Gesundheit zu schaffen und Aufklärung überpsychische Erkrankungen zu fördern.

Zusätzlich besteht Im Treff Mittendrin (Am Markt 2 in Bramsche) jeden Dienstag und Donnerstag von 15.30 Uhr bis 18.00 Uhr sich in zwangloser Atmosphäre mit Gleichgesinnten und mit einem Genesungsbegleiter über mentale Gesundheit auszutauschen.

 

Zurück zum Seitenanfang