Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


Seelentrösterin auf vier Rädern

Lydia hat eigentlich nur ihre Bus-Tour gewechselt – doch das hat ganz schön viel ausgelöst: Bei der HpH Service GmbH arbeiten unsere Busfahrer und Kurierdienstfahrer. Sie bringen Kinder und Erwachsene sicher von A nach B oder transportieren die Post. Nun hatte eine kleine logistische Änderung dort unerwartet große Konsequenzen!

„Ich habe nach 2 Jahren die Tour gewechselt, die Fahrtenplanung ist meist davon abhängig, wie viele Kinder in den Kindergarten gehen oder dann zur Schule“, berichtet Lydia.

Von den Kindern und Eltern wurden ihr jetzt zum Abschied von ihrer 2-Jahres-Tour in Bramsche so viel Wertschätzung entgegengebracht, dass es Lydia die Sprache verschlagen hat. Ausführliche Dankes-Karten mit Fotos der Kinder, ein gemaltes Plakat aus dem Kinderzentrum Haus Elbestraße und ein wunderbarer kleiner Anhänger mit dem Spruch: „Kleine Menschen brauchen so große Herzen wie deins.“ „Vielen Dank, dass du unser Kind immer heil nach Haus gebracht hast. Er konnte bei dir so sein, wie er ist“, schreibt zum Beispiel eine Familie.

„Ich bin ja schon 22 Jahre bei der HpH, aber sowas habe ich noch nicht erlebt“, meint Lydia. Die Bersenbrückerin schätzt besonders an ihrem Job, dass sie die kleinen Passagiere aufwaschsen sieht: „Erst auf den Kindergartentouren und jetzt begegnen sie mir hier in der Werkstatt als Erwachsene – das finde ich toll, sie so begleiten zu können.“

Ihr Rezept für entspannte Fahrten:  Witze und Lachen, sowie ein Annehmen der Kinder mit ihren jeweiligen Beeinträchtigungen, das gehört für Lydia wie selbstverständlich dazu. So steht es dann auch treffend auf einer anderen Karte: „Vielen Dank der Chauffeurin, Seelentrösterin und manchmal auch Animateurin auf vier Rädern!“

Text+Foto: Marie-Theres Himstedt

Zurück zum Seitenanfang