Spannende Entdeckungsreisen durch den Alltag - Kinderzentrum Bersenbrück feiert die Rezertifizierung zum „Haus der kleinen Forscher“
Das standardisierte Zertifizierungsverfahren wurde von Expert*innen in Anlehnung an das Deutsche Kindergarten Gütesiegel unter Berücksichtigung der prozessbezogenen Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt. Eine externe Studie der Freien Universität Berlin zur Reliabilität und Validität des Zertifizierungsverfahrens bestätigte dessen Eignung für die Messung naturwissenschaftlicher Bildungsqualität.
Die Bewerbung zur erneuten Zertifizierung des Kinderzentrums Bersenbrück durchlief eine Sichtung durch Mitarbeiter*innen der „Stiftung Kinder forschen“ und erfolgte durch eine Überprüfung der vier Qualitätsbereiche Orientierung, Struktur, Prozess und Öffnung nach außen.
Michael Fritz, Vorstandsvorsitzender der „Stiftung Kinder forschen“, bedankt sich in seinem Anschreiben zur Zertifizierung 2024 an das Kinderzentrum Bersenbrück ausdrücklich für das große Engagement, die Ausdauer und den unermüdlichen Einsatz der Pädagog*innen in der Begeisterung der Kinder für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik und Nachhaltigkeit.
Auch im Jahr 2024 stehen wieder spannende Momente beim Forschen und die Förderung der frühkindlichen Bildung im Vordergrund der pädagogischen Arbeit des Kinderzentrums in Bersenbrück.
Text: Karin Schumacher/HpH
Fotos: Karin Schumacher, Oliver Pracht/HpH