Zum Inhalt springen
Vielfalt leben

Sie sind hier:


​​​​​​​Viel mehr als nur Tanzschritte - Tanzkurs mit Michael Hull

​​​​​​​Tanz ist eine universelle Sprache, die überall auf der Welt verstanden wird. Er ermöglicht Ausdruck, Freiheit und Freude und verbindet Menschen, unabhängig von ihren individuellen Unterschieden. Für Menschen mit Beeinträchtigungen kann das Tanzen eine besonders bereichernde und befreiende Erfahrung sein. Deshalb bietet der Freiwilligendienst der HpH seit über 10 Jahren einen inklusiven Tanzkurs an, der auf die besonderen Bedürfnisse und Fähigkeiten zugeschnitten ist. 

Polierte Tanzschuhe, feine Ballkleider und Anzüge, Blumensträuße für die Damen und Ansteckblumen für die Herren - zum feierlichen Abschlussball im Hotel Hilker in Bersenbrück hatten sich alle gebührend zurecht gemacht. Über 70 Tanzschüler zwischen etwa 15 und 70 Jahren haben in diesem Jahr an dem mehrwöchigen Kurs mit Michael Hull teilgenommen. Beim feierlichen Abschlussball zeigten sie den 200 Gästen, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten. Das Repertoire reichte von klassischen Tänzen wie dem Wiener Walzer über Cha-Cha-Cha bis hin zu Macarena.

Dabei vermitteln der Osnabrücker Tanzlehrer, den viele aus TV-Shows wie „Let’s Dance“ kennen, und das HpH-Team der ehrenamtlichen Mitarbeitenden viel mehr als das bloße Erlernen von Tanzschritten: Sie schaffen eine unterstützende und positive Lernumgebung, in der jede*r willkommen ist. Die Teilnehmenden können sich kreativ ausleben, Selbstvertrauen aufbauen und soziale Verbindungen knüpfen. Egal, ob jemand im Rollstuhl sitzt, eine Seh- oder Hörbeeinträchtigung hat – die Welt des Tanzes steht für jede*n offen.

Ein Tanzkurs dieser Größenordnung wäre ohne Team-Arbeit nicht möglich: Hinter Michael Hull stehen HpH-Mitarbeiter Rainer Lagemann, der den Tanzkurs koordiniert, sowie ein ganzes Team aus ehrenamtlichen Helfern. Sie holen die Teilnehmenden z.T. zuhause ab, begleiten sie während des Tanzkurses und unterstützen bei Assistenz-Bedarfen. Viele von ihnen sind seit mehreren Jahren dabei.

Auch Michael Hull engagiert sich seit vielen Jahren für Menschen mit Beeinträchtigungen. Inklusive Tanzkurse sind für ihn etwas ganz Besonderes: „Mir macht es eine besondere Freude, mit Menschen mit Behinderungen zusammenzuarbeiten und ihnen die Rhythmus-Welt nahezubringen. Die Freude miteinander, das Auffordern und Begleiten, das Erlernen miteinander: Wer nicht dabei war, hat was verpasst!“

Der nächste Tanzkurs startet am 20. Februar 2024. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Das Anmeldeformular steht hier zum Download bereit.

Einen Film über den Abschlussball 2023 finden Sie hier

Text und Fotos: Elisabeth Schomaker

Zurück zum Seitenanfang