Zum Inhalt springen

Sie sind hier:


Aktuelles aus dem Fachbereich Berufliche Qualifizierung und Arbeit

Wie Varus in die Buchbinderei kam

Im Jahr 9 nach Christus fand die Varus-Schlacht in Bramsche-Kalkriese statt. Drei römische Legionen samt Hilfstruppen und Tross unter Publius Varus…

Frühjahrsgottesdienst der Werkstatt

Gesungen, gebetet, gelacht und geklatscht wurde heute wieder beim ökumenischen Frühjahrsgottesdienst unserer Werkstatt in Bersenbrück. Thema war „Über…

Zukunftstag 2023: Fast 50 Teilnehmende beim Girls' Day und Boys' Day der HpH

Gestern hatten wir ganz besondere Gäste: Fast 50 Jungs und Mädels aus den Klassen 5 bis 10 nutzten die Chance, um die HpH und unsere Arbeit…

Bunte Mischung an Infos aus dem "HpH-Universum" - Unser Infomagazin FORUM erscheint zum 100. Mal

Zweimal im Jahr kommt es frisch aus dem Druck: Das HpH-Infomagazin FORUM. Es flattert per Post in die Briefkästen unserer Vereinsmitglieder, liegt in…

Arbeiten mit und in der Natur - BeTec Garten- und Landschaftsbau sucht nach neuen Kolleg*innen

Mit und in der Natur arbeiten, an der frischen Luft sein und die eigene Kreativität ausleben. Es gibt viele Gründe, sich für einen Beruf im…

Werkstatt im Wandel - Impuls Fürstenau lehnt sich bewusst an Arbeitsprozesse der Kund*innen an

30 Jahre gibt es sie mittlerweile, die Impuls-Werkstatt für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen in Fürstenau. „Unser Kernangebot ist gleich…

Stolz auf das Erreichte - HpH verabschiedet 15 junge Menschen ins Arbeitsleben

​​​​​​​Insgesamt 15 Teilnehmende des Bereichs Berufliche Orientierung und Bildung (BOB) der Heilpädagogischen Hilfe Bersenbrück wurden jüngst in ihr…

Begleitung und Unterstützung während der Ausbildung - Martin Bördner macht über das "Budget für Ausbildung" eine Ausbildung zum Fachpraktiker Hauswirtschaft

Jeder Mensch hat das Recht, seinen Arbeitsplatz frei zu wählen, sagt die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Der Staat muss für…

Werkstattbeschäftigte qualifizieren sich zu Alltagshelfer*innen - Zwölf Monate Theorie und Praxis

Ob Seniorenheim, Kita oder Privathaushalt: Für das Fachpersonal gibt es viel zu tun. Da ist es gut, wenn die Mitarbeitenden auf die helfenden Hände…

Das neue FORUM ist da!

Die Herbst-Ausgabe des Informationsmagazins der HpH ist frisch aus dem Druck gekommen. Es erscheint zweimal im Jahr und liefert viele Einblicke und…

Zurück zum Seitenanfang